Birdieblog
Immer auf dem neuesten Stand

Versteckte Zeugnisfallen

Achtung Zeugnisfalle – auch in Logistikberufen kommt es auf die Formulierung an. (Foto-Quelle: Fotolia)

Sicher ist es ein alter Hut, wenn in der Formulierung „Er/Sie hat mit seiner/ihrer geselligen Art zur Verbesserung des Betriebsklimas beigetragen“ ein Hinweis verborgen ist, dass der oder die Mitarbeiter/in dem Alkohol sehr zugeneigt war.

Aber wussten Sie, dass die Formulierung „Sein/Ihr persönliches Verhalten war insgesamt tadellos / nicht zu beanstanden“ heißen kann, dass er oder sie kaum zu ertragen war?

Und wenn er oder sie als umgängliche/r Kollege/Kollegin geschätzt wurde, kann dies heißen, dass die meisten Mitarbeiter ihn oder sie nicht mochten. Die gilt übrigens auch, wenn er oder sie als freundliche/r und hilfsbereite/r Kollege/Kollegin galt.

Also Vorsicht – auch in Logistikberufen!