DAS JOB-MATCHING-PORTAL FÜR LOGISTIK, SPEDITION, TRANSPORT UND KEP
Birdieblog
Aktuelle News zu Jobs in der Logistik-Branche

Fahrer gesucht und gefunden: Die Erfolgsstory von Regiomed und BirdieMatch

Logos von BirdieMatch und Regiomed Systemlogistik GmbH
Erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Personalsuche: Regiomed Systemlogistik und BirdieMatch

„Wir beschäftigen aktuell 120 Fahrer und Fahrerinnen und haben natürlich immer wieder Recruiting-Bedarf. Toll, dass BirdieMatch das Geschäftsfeld um Fahrer- und Lagerjobs erweitert hat und uns jetzt tatkräftig unterstützt.“

Marc Muschkeit, Geschäftsführer regiomed Systemlogistik GmbH 

Über die regiomed Systemlogistik GmbH

Die regiomed Systemlogistik GmbH hat immer die richtige Antwort, wenn es um Transportszenarien rund um Healthcare geht. Ob Proben, Belege, medizinische Gase oder pharmazeutische Produkte – das Unternehmen hat sich zu einem der führenden Transportlogistiker rund um Healthcare entwickelt und arbeitet für Arztpraxen, Apotheken und Krankenkassen. Vor allem versorgt der Dienstleister aus Hannover human- und veterinärmedizinische Laboratorien.

Ein sensibles Feld, dass die Mitarbeiter mit großer Verantwortung und Kompetenz bearbeiten. Neben der Zertifizierung für den Arzneimitteltransport ist die regiomed Systemlogistik GmbH qualifizierter Entsorgungsfachbetrieb und kümmert sich um die Abfallentsorgung aus Arztpraxen. Das Unternehmen verfügt neben sieben eigenen Standorten über ein deutschlandweites Netzwerk mit regional tätigen Partnern.

Einen „kühlen“ Kopf bewahren – darin sind die Mitarbeiter der regiomed Systemlogistik Profi, vor allem wenn es um individuelle Transportlösungen in vorgegebenen Temperaturbereichen von -70°C bis 25°C geht. Arzneimittel, Diagnostika und andere empfindliche Güter müssen sachgemäß und temperatursensibel gelagert und transportiert werden. Schon die geringsten Über- oder Unterschreitungen können die Inhaltsstoffe beeinflussen.

Eine qualifizierte Handhabung in der kompletten Logistikkette ist erfolgsentscheidend. Zum einen verfügt der Systemlogistiker über perfekt abgestimmte Fahrzeuge, die eine optimale Kühlkette gewährleisten. Zum anderen sind es aber vor allem die Mitarbeiter/innen, die nur mit spezifischer Ausbildung und einem hohen Grad an Verantwortung den Anforderungen und der Good Distribution Practice für medizinische Produkte gerecht werden.

„Bei der Zusammenarbeit mit BirdieMatch ist uns die enorme Zeitersparnis besonders positiv aufgefallen. Wie viele Stunden haben wir in der Vergangenheit in die Durchsicht von Profilen gesteckt! Per Knopfdruck zu einer attraktiven Vorauswahl – das hat uns überzeugt.

Melanie Hell, Assistenz der Geschäftsführung regiomed Systemlogistik GmbH

 

DIE ANFORDERUNG

„Der volle persönliche Einsatz unserer hochqualifizierten Mitarbeiter garantiert die reibungslose Abwicklung unserer Aufträge“, setzt Melanie Hell den Fokus auf passende Qualifizierung im Recruiting. Die Assistentin der Geschäftsführung ist seit 2013 bei der regiomed Systemlogistik GmbH und heute Ansprechpartnerin für BirdieMatch. Die 120 Fahrer und Fahrerinnen sind rund um die Uhr im Einsatz und bieten ein flächendeckendes „Same-Day“-Logistiknetz und für jede Sendung die richtige Verpackung und Kühlung.

Die Frage, ob der Fachkräftemangel auch ihr Business in einen Engpass treibe, bejaht Melanie Hell klar, vor allem in qualitativer Hinsicht. „Es bewerben sich viele bei uns, aber selten wirklich gute Leute.“ In der Vergangenheit haben sie noch Fahrer/innen über Zeitungsanzeigen und ebay Kleinanzeigen gefunden. In den letzten zwei Jahren wurde es immer schwieriger. Anfang 2019 erschien BirdieMatch bei regiomed auf der Bildfläche. „Zum perfekten Zeitpunkt“, lacht Melanie Hell. „Wir brauchten damals einen neuen Fahrer oder eine neue Fahrerin und waren absolut bereit, etwas Neues auszuprobieren.“ 

DIE LÖSUNG

Gesagt getan – Registrierung und Profiling waren schnell gemacht. Melanie Hell war erleichtert, dass sich der Aufwand im Rahmen hielt und erfreut, wie schnell BirdieMatch ihr eine erste Auswahl passender Kandidaten/innen vorschlug. Sie sortierte ein paar aus, weil diese zu weit weg wohnten und hatte sofort einen bestimmten Fahrer im Fokus. 

DAS ERGEBNIS

Am Ende ging alles ganz schnell. Das Kennenlernen bestätigte die Annahme, dass der Bewerber gut zu regiomed Systemlogistik passen könnte. Der Transportlogistiker stellte ihn stante pede ein und zog ein positives Resümee. Für den Dienstleister aus Hannover stimmten Qualität, Zeit- und Kostenersparnis . Für Geschäftsführer Marc Muschkeit steht klar die Qualitätskomponente bei BirdieMatch im Vordergrund. „Wir geraten bezüglich der Fahrer-Jobs in einen immer kritischeren Engpass und sind in Zukunft auf neue Recruiting-Modelle angewiesen. Den nächsten Fahrer, den sie suchen, wollen sie unbedingt wieder per Algorithmus matchen.

"Die Fahrer, die uns vom Arbeitsamt vermittelt wurden, wollten häufig gar nicht arbeiten. BirdieMatch hat uns nicht nur qualifizierte Bewerber vorgeschlagen, sondern auch Fahrer, die voll motiviert waren, einen guten Job zu machen."

Melanie Hell, Assistenz der Geschäftsführung regiomed Systemlogistik GmbH

 

Unternehmensprofil der regiomed Systemlogistik GmbH

Business:              Transportlogistiker 2001 rund um Healthcare

Standort:               Hannover

Mitarbeiter:           140

Adresse:                Lohweg 2, 30559 Hannover,

Pressekontakt:      Melanie Hell

E-Mail:                   m.hell@regiomed.org

Phone:                  +49(0)511 90144-0

Website:                www.regiomed.org

Kommentare

Momentan gibt es keine Kommentare

Neuer Kommentar

benötigt

benötigt (nicht veröffentlicht)

optional