Birdieblog
Immer auf dem neuesten Stand

Hamburg: Image der Logistik besser als erwartet

Das Image der Logistik im Vergleich - besser als erwartet (Foto-Quelle: Fotolia)

Die Logistikbranche genießt in der Metropolregion Hamburg ein gutes Ansehen. Das ist das Ergebnis einer Studie der Kühne Logistics University (KLU) in Kooperation mit der Logistik-Initiative Hamburg(LIHH) und der Universität Hamburg. Die 1205 Befragten aus der Metropolregion Hamburg bewerteten die Branche anhand von 13 Indikatoren wie Attraktivität, Komplexität der Tätigkeiten und wirtschaftlicher Relevanz. In den meisten abgefragten Bereichen kam die Branche auf gute Werte. Auch die Vorbehalte gegenüber Bauvorhaben zur Verbesserung der logistischen Infrastruktur sind eher gering. Die Umfrage befasste sich in Vergleich auch mit sieben anderen Branchen: Banken und Versicherungen, Handwerk, Groß- und Einzelhandel, Beratung, Medien und IT, Touristik und Gastronomie, öffentlichem Dienst und verarbeitendem Gewerbe.

Besonders gut schnitt die Logistikbranche bei der Bewertung der wirtschaftlichen Relevanz und den positiven Zukunftsaussichten ab. In beiden Bereichen landete sie auf dem zweiten Platz, nach Touristik/Gastronomie beziehungsweise Beratung/Medien & IT. Eine weitere positive Bewertung: Die Bewohner der Metropolregion bringen der Logistikbranche besonders viel Vertrauen entgegen. Nach dem Handwerk wurde die Logistik als vertrauenswürdigste Branche eingeschätzt.
Im Mittelfeld bewegen sich die Einschätzungen zur Logistikbranche bei den Themen Anteil an IT-Fachkräften, abwechslungsreiche und komplexe Tätigkeiten sowie Attraktivität. Auch die Innovationsfähigkeit wurde im Vergleich zu den anderen Branchen relativ hoch eingeschätzt. Bei allen vier Indikatoren landete die Logistik auf dem dritten Platz.
Weniger gute Bewertungen erhielt unsere Branche bei den Themen Umweltschutz und soziales Engagement. Im Vergleich zu den anderen abgefragten Branchen liegt sie nur auf dem sechsten beziehungsweise siebten Platz.
Sönke Albers, Professor für Marketing und Innovation an der KLU, hat die Studie betreut und fasst die Ergebnisse zusammen: „Das Image der Logistik ist besser als wir angenommen haben. Unsere ursprüngliche Befürchtung war, dass diese facettenreiche und komplexe Branche auf das Steuern eines LKW oder die Zustellung von Briefen und Paketen reduziert wird. Aber im Gegenteil. Die große Bedeutung der Logistik für die Wirtschaft und auch der Einsatz von IT und innovativen Herangehensweisen scheint den Menschen durchaus bewusst zu sein.“
Besonders positiv sieht Albers die Einschätzungen von Beschäftigten im Logistikbereich: Sie bewerten ihre Branche einerseits deutlich besser als der Durchschnitt der Bevölkerung. Andererseits beurteilen sie diese auch positiver als andere Beschäftigte ihre jeweiligen Branchen. Für Albers steht damit fest: „Wer die Logistik einmal von innen kennen gelernt hat, weiß, was für eine spannende und vielfältige Branche das ist.“

Die ausführlichen Ergebnisse der Studie zum Image der Logistik in der Metropolregion Hamburg stehen zum Download bereit unter: https://www.the-klu.org/university-services/press-room/article/besser-als-gedach...