Birdieblog
Immer auf dem neuesten Stand

Hamburg: Kaum Logistik-Immobilien auf dem Markt – und kaum Bewerber für Logistik-Jobs

Auf der Suche nach Logistik-Immobilien und Logistik-Jobs! (Foto-Quelle: Fotolia)

Je mehr Logistikflächen, desto mehr Logistik-Jobs. Hamburg verzeichnet zwar Flächenzuwächse bei Logistik-Immobilien. Doch zu mieten gibt es kaum Objekte. Der Markt ist ebenso leergefegt wie der der Fachkräfte für Logistik-Jobs.

Nach einem verhaltenen Jahresbeginn zeigte sich der Hamburger Lager- und Logistikmarkt im zweiten Quartal deutlich stärker. Er liegt mit einem Flächenumsatz von 245.000 m² im ersten Halbjahr knapp über dem Schnitt der vergangenen fünf Jahre. Das geht aus dem kürzlich veröffentlichten Bericht des Immobilienmaklers Jones Lang LaSalle für die Monate April, Mai und Juni 2018 hervor. Es geht also auch mit der Zahl der Logistik-Jobs in Hamburg weiter bergauf.

Für das Gesamtjahr 2018 erwarten die Spezialisten ein Umsatzvolumen von 460.000 m².

Das zweite Quartal war laut Report in Hamburg geprägt von Großvermietungen. Mehr als drei Viertel des Umsatzvolumens entfielen auf Vermietungen in der Größenordnung ab 5.000 m². Davon umfassten vier Vermietungen jeweils mindestens 10.000 m². Mit mehr als 60 Prozent entfiel ein Großteil des Umsatzvolumens auf die Branche Transport, Verkehr und Lagerhaltung, gefolgt von Handelsunternehmen (18 Prozent).

Im ersten Halbjahr 2018 wurden 79.000 m² Lager- und Logistikflächen fertiggestellt. doch nur rund ein Zehntel des Fertigstellungsvolumens kam frei auf den Markt. Auch im weiteren Jahresverlauf erwarten die Analysten keine zusätzlichen freien Flächen auf dem Markt. Zwar befänden sich derzeit 123.000 m² im Bau. Diese seien jedoch bereits vollständig an Eigennutzer bzw. Mieter vergeben. Die Spitzenmiete für Flächen ab 5.000 m² verzeichnete im Laufe des ersten Halbjahrs in mehreren Hamburger Regionen einen Anstieg auf 5,70 EUR pro m² im Monat.

Die Quelle mit Grafiken finden Sie hier: http://www.jll.de/germany/de-de/research/695/industrial-market-profile-hamburg