DAS JOB-MATCHING-PORTAL FÜR LOGISTIK, SPEDITION, TRANSPORT UND KEP
Birdieblog
Aktuelle News zu Jobs in der Logistik-Branche

Personalarbeit in der Logistik – das 3. Personalforum der BVL in Worms


logistik personalforum bvl worms
Die Teilnehmer des 3. Personalforums der BVL an der Hochschule in Worms (Quelle: Hochschule Worms)

Das 3. Personalforum der BVL in Worms fand ganz nach dem unserem Geschmack statt. Es drehte sich von vorne bis hinten um die Mitarbeiter in der Logistik mit ihren Wünschen und Bedürfnissen und darum, wie Unternehmen gute Personalarbeit leisten können.


Treffpunkt für das Personalforum waren die hellen Räume der Hochschule in Worms. Dort wurden die Zuschauer allem voran über den Wandel der Arbeitsprozesse durch die Fortschreitung der Digitalisierung aufgeklärt. Wir von BirdieMatch fühlten uns direkt abgeholt, denn auch wir verändern gewisse Prozesse des Recruitungs durch unser Matching-Prinzip.


Anschließend sprach Herr Ehmler (Heidelberger Druckmaschinen AG) über „Menschen in der Logistik – die wichtigste Ressource für Qualität & Effizienz“ und stellte exzellente Best-Practice Beispiele aus seinem Unternehmen vor. „Uffbasse“: Gut umgesetzte Maßnahmen für Mitarbeiterentwicklung wirken sich positiv auf die Unternehmensprozesse aus.


Für den internationalen Charakter der Veranstaltung sorgte Frau Dr. Freund (BASF) mit einer Einführung in die „Supply Chain Kompetenzentwicklung in globalen, virtuellen Teams“.


Abgerundet wurde die Vortragsreihe durch Zahlen zur Mitarbeiterarbeit in der Logistik. Herr Prof. Dr. Schocke, der Frankfurt University of Applied Sciences, verkündete, dass ein Grund für Fachkräftemangel die Differenz zwischen den Anforderungen an die zu besetzende Stelle und den Fähigkeiten des ausgewählten Mitarbeiters sei.

Kommentare

Momentan gibt es keine Kommentare

Neuer Kommentar

benötigt

benötigt (nicht veröffentlicht)

optional