DAS JOB-MATCHING-PORTAL FÜR LOGISTIK, SPEDITION, TRANSPORT UND KEP
Presse
Pressestimmen über Job-Matching mit Birdiematch

Startup BirdieMatch: 200 Prozent Mitgliederwachstum in 2018

Blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: BirdieMatch-Gründer Josef Schindler und Bernd Vögele

Hamburg, 30. Januar 2019 – Das Hamburger Startup BirdieMatch konnte seinen Wachstumskurs im vergangen Jahr weiter fortsetzen. Die Zahl der registrierten Mitglieder auf der Online-Job-Matching-Plattform für Logistiker stieg innerhalb der vergangenen 12 Monate um 200 Prozent und überstieg die Marke von mehr als 15.000 Mitgliedern. Mehr als 1.300 Unternehmen haben sich mittlerweile auf BirdieMatch registriert, um die Plattform als Online-Recruiting-Instrument zu nutzen, darunter Neukunden wie Kaufland, Fixemer und die Leatherman Tool Group aus den USA.

„Das Erreichen der 15.000-Marke im Dezember ist ein Beleg dafür, dass wir 2018 die richtigen Schritte gegangen sind, um unser operatives Geschäft auszubauen.“, so Geschäftsführer und Mitgründer Josef Schindler. „Der Zuwachs zeigt, dass die Logistiker heute die Vorteile von Online-Job-Matching gegenüber herkömmlichen Recruiting-Methoden erkannt haben und nutzen.“

„Wir wachsen exponentiell und verzeichnen eine hohe Kundenzufriedenheit“, kommentiert Schindler die Entwicklung. So haben die meisten Bestandskunden ihre Nutzungsvereinbarungen mit Beginn des neuen Jahres verlängert oder ausgeweitet, darunter nicht nur große Konzerne wie DB Schenker, sondern auch zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen.

„Die Kunden spielen uns ihre Erfolge bei der Kandidatensuche zurück und berichten von schnellen, passenden Besetzungen“, sagt der Hamburger Personalberater Bernd Vögele, Mitgründer und Mitgeschäftsführer der Plattform. (Mehr dazu unter https://www.birdiematch.de/logistik-news/success-stories/). „2018 war für uns ein ganz entscheidendes Jahr“, sagt Vögele mit Hinweis auf die zweite Finanzierungsrunde, die das Startup erfolgreich abschließen konnte. Hinzugewonnen wurden zudem namhafte Neukunden wie Kaufland und Fixemer. Erstmals registrierten sich auch nicht-europäische Unternehmen, darunter die Leatherman Tool Group aus den USA.

Ausblick 2019: Gewerbliche Berufe neu im Portfolio – 2. Gehaltsreport – Live Job Matching auf transport logistic – Kooperation mit ELVIS

Das Unternehmenswachstum lässt sich auch an den Mitarbeiterzahlen festmachen. Waren im Januar 2018 noch 12 Mitarbeiter, sind heute 31 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, Leipzig und München beschäftigt. Im Sommer erweitert das Hamburger Startup sein Angebot um gewerbliche Berufe. „Wir arbeiten branchenspezifisch und wollen 100 Prozent Logistik abbilden. Die Erweiterung um Jobs für Lagerarbeiter und Fahrer ist für uns ein Meilenstein“, so Schindler mit Blick auf den dramatischen Fachkräftemangel in diesem Bereich.

Im Frühjahr 2019 bringt BirdieMatch den zweiten Gehaltsreport für Logistik-Jobs heraus. Wie im Vorjahr nimmt der Report nicht nur die Gehälter von Logistikern unter die Lupe. Er zeigt auch, welche Skills aktuell am meisten gefragt sind, und was Beschäftigten heute wichtiger ist als monetäre Entlohnung. Ein weiteres Highlight im Jahr 2019 ist das Event "Job-Matching live" auf der Fachmesse transport logistic in München (4.-7.Juni).

Kommentare

Momentan gibt es keine Kommentare

Neuer Kommentar

benötigt

benötigt (nicht veröffentlicht)

optional