DAS JOB-MATCHING-PORTAL FÜR LOGISTIK, SPEDITION, TRANSPORT UND KEP
Birdieblog
Aktuelle News zu Jobs in der Logistik-Branche

Gemeinsamer Erfolg dank ähnlicher Kernkompetenzen: die avanti GmbH und BirdieMatch

Sieht in BirdieMatch eine sinnvolle Ergänzung für die eigene Personalvermittlung: die avanti GmbH aus Hamburg

„Unser oberstes Ziel ist es, Kandidaten und Unternehmen passgenau zusammenzubringen. Toll, in BirdieMatch einen Partner gefunden zu haben, der das Gleiche möchte.“

- Astrid Köhler, Personalberaterin bei der avanti GmbH Hamburg

“Ein Personaldienstleister kann im heutigen Wirtschaftsleben nur dann auf Dauer bestehen, wenn er es schafft, seine Kunden und seine Belegschaft gleichermaßen langfristig zufriedenzustellen”, erklärt Astrid Köhler die Mission des Unternehmens. Sie selbst ist schon seit fast 10 Jahren Personalberaterin bei der avanti GmbH. Auch die meisten ihrer Kolleginnen und Kollegen schauen auf eine lange Betriebszugehörigkeit zurück. Die Kunden freuen sich über konstante, eingespielte Betreuungskonstellationen, die sich durch gute Vermittlungsergebnisse auszeichnen. Dennoch: der Fachkräftemangel macht den Job immer herausfordernder. Es wird zunehmend schwierig, kompetente Mitarbeiter zu finden. Zeitarbeitsmodelle sind heute noch häufig negativ belegt. Das möchte der Dienstleister ändern und liefert mit guten Quoten die besten Gegenargumente. Über 70 Prozent der von ihm vermittelten Zeitarbeiter/innen konnte er im vergangenen Jahr in permanente Arbeitsverhältnisse weitervermitteln.

„Mit BirdieMatch können wir gezielt im Logistikbereich suchen – eine echte Bereicherung für unsere Prozesse.“

- Astrid Köhler, Personalberaterin bei der avanti GmbH Hamburg

Die Anforderung

Der Arbeitsmarkt ist fordernd, auch für einen professionellen Personaldienstleister wie die avanti GmbH. Seit Jahren arbeiten die Disponenten mit herkömmlichen Job-Plattformen wie Monster und StepStone. In den vergangenen Jahren gestaltete die steigende Datenflut jedoch die Suche auf Business-Kanälen immer unübersichtlicher. Zu viele scheinbar geeignete Kandidaten mussten geprüft werden. Rein zeitlich war das kaum zu leisten. Die Branchenspezifität von BirdieMatch war ein überzeugendes Merkmal. Sich auf einer Plattform zu bewegen, auf der ausschließlich Logistiker unterwegs sind, ist für den Personaldienstleister eine entscheidende Verbesserung für die internen Prozesse. Am häufigsten sucht die avanti GmbH für Unternehmen qualifizierte Speditions- und Schifffahrtskaufleute, Verkehrsfachwirte sowie Betriebswirte mit Schwerpunkt Logistik und Transportwesen. In der sich ständig ändernden, fein verästelten Anforderungslandschaft der Logistik fehlte jedoch ein Tool, das die Recruiting-Arbeit effizienter und zielsicherer gestaltet.

Die Lösung

Von Anfang an standen Astrid Köhler, ihre Kolleginnen und Kollegen dem neuen Ansatz von BirdieMatch positiv gegenüber. Dem Test über vier Monate folgte unmittelbar der Einstieg in das Jahresabonnement. Nach wie vor arbeitet die avanti GmbH zwar mit den herkömmlichen Jobbörsen und -Plattformen. Das E-Job-Matching ist jedoch eine top Ergänzung und nicht mehr wegzudenken. Für die Recruiter ermöglicht die algorithmische Mechanik ein verfeinertes Arbeiten, das ihren Handlungsspielraum entscheidend erweitert und die Ergebnisse verbessert.

Das Ergebnis

Die ersten Runden stehen kurz vor dem Abschluss. Trotz laufendem Status gibt es ein erstes Fazit. „Endlich haben wir einen individuell einstellbaren Filter für unsere Kandidatensuche“, so Astrid Köhler. Die Personalberater/innen der avanti GmbH empfinden die Kooperation mit BirdieMatch effizient. Sie fühlen sich gut betreut. „BirdieMatch hat uns von Anfang an mit einem sympathischen und patenten Support begleitet.“ Profile und Auswertungen sind übersichtlich, und die ersten Auswahlen vielversprechend. Man konnte schnell mit den Kandidaten in Kontakt treten und die Stellenbesetzung dynamisch vorantreiben. Die Personalvermittler/innen aus Hamburg spüren die Synergien beider Unternehmen. Sie freuen sich auf die unmittelbar bevorstehenden „Matches“ und weitere gemeinsame Projekte.

„Die Logistik weist eine starke Diversität in den Jobprofilen aus. Immer wieder ändern sich die Anforderungen. Mit Hilfe der filigranen Profilings von BirdieMatch können wir unsere Arbeit nachhaltig optimieren.“

- Astrid Köhler, Personalberaterin bei der avanti GmbH Hamburg

Über die avanti GmbH

Die avanti GmbH ist seit fast 20 Jahren am Markt. Mit bundesweit 13 Niederlassungen und über 2000 Mitarbeitern ist der HR-Dienstleister eine feste Instanz im deutschen Recruiting. Ob Direktvermittlung oder Personalleasing, lang- oder kurzfristig, ob Zeitarbeit oder Headhunting - das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg sucht und findet kompetente Mitarbeiter. Dabei stehen die Gesundheitsbranche, Office und IT, Technik, Aviation und Gewerbe im Fokus. Ein bisschen anders ist der Schwerpunkt in Hamburg gelagert; hier spielt passend zur Handels- und Hafenstadt u. a. der kaufmännische Bereich eine bedeutende Rolle. Hier dreht sich vieles um die Logistik. Fünf Personalberater/innen betreuen im avanti Headquarter zahlreiche Kunden aus Schifffahrt, Speditions- und Lagerwesen.

Kommentare

Momentan gibt es keine Kommentare

Neuer Kommentar

benötigt

benötigt (nicht veröffentlicht)

optional