DAS JOB-MATCHING-PORTAL FÜR LOGISTIK, SPEDITION, TRANSPORT UND KEP
Birdieblog
Aktuelle News zu Jobs in der Logistik-Branche

MT Container und BirdieMatch: Vereinigung von Tradition und Innovation

„Wir verstehen uns als innovatives Traditionsunternehmen und gehen gern neue Wege mit kompetenten Partnern.“

- Rustam Miramov, Geschäftsführer MT Container GmbH

Dass es heute die unterschiedlichsten Container-Arten mit variierender Ausstattung gibt, zeigt eindrucksvoll das Depot der MT Container GmbH am Hamburger Hafen. Über 800 hochwertige Stahlboxen stapeln sich in die Höhe. Kühl-, Tank, See-, Lager, Flat Rack- oder Büro-Container – Das Familienunternehmen versteht sich in Sachen Containerhandel, -vermietung und –transport. Im Jahr 2008 gestartet, hat sich die Firma zu einem weltweit etablierten Unternehmen mit mehreren Standorten entwickelt. Mittlerweile beschäftigt MT Container 30 qualifizierte Mitarbeiter und bildet zusätzlich Kühltechniker und Containerschlosser aus. Die Mannschaft ist sorgfältig ausgewählt. Jeder einzelne ist ein wichtiger Bestandteil des Ganzen. Nur so konnte das Unternehmen sein Business am Markt etablieren und dynamisch und erfolgreich weiterentwickeln. Bezüglich Kühlcontainer gehört es in Europa sogar zu den Top 3. Als einer der wenigen Meisterbetriebe in der Kühlcontainer-Branche sind Qualität und Zuverlässigkeit oberste Priorität.

Das Business von MT Container vereint Tradition und Innovation

Das Logistik-Karussell dreht sich. Die Branche boomt, aber qualifiziertes Personal ist schwer zu finden. Die MT Container sind zunehmend auch international gefragt. Rustam Miramov und sein Team verhandeln mit Unternehmen in exotischen Ländern wie Costa Rica und der Mongolei. Ständig sucht er neue Mitarbeiter. Seine Belegschaft hat sich in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt. Herkömmliche Recrutierung über Anzeigen oder Social Media ist jedoch nicht effizient. Die Schwämme von Bewerbungen erzeugen einen unverhältnismäßig hohen administrativen Aufwand ohne Garantie auf Idealbesetzung. Als eine glückliche Fügung zum richtigen Zeitpunkt bezeichnet Miramov die Begegnung mit BirdieMatch Anfang 2018. Der erste passende Kandidat im Probemonat besiegelte die Partnerschaft. MT Container fühlt sich jetzt mit einer Jahresmitgliedschaft auf dem richtigen Weg, zielorientiert und effizient passende Leute zu finden.

Über BirdieMatch

Mittels Online-Job-Matching bringt BirdieMatch Unternehmen und Jobsuchende nach dem Prinzip von Partnerbörsen zusammen, die ideal zusammenpassen. Möglich wird das gezielte Recruiting durch Algorithmen, die hunderte von job- und persönlichkeitsbezogenen Kriterien in Sekundenschnelle abgleichen. Diese Form des Online-Matchings gewinnt unter Recruitern zunehmend Bedeutung. Bei BirdieMatch werden neben fachlichen Anforderungen auch Heart-Skills berücksichtigt und Faktoren, die einen attraktiven Arbeitgeber auszeichnen. So können Unternehmen beispielsweise Aspekte wie flexible Arbeitszeiten, Home-Office und Schulungsangebote ins Spiel bringen. Die Plattform hat ein 4-stelliges Mitgliederwachstum pro Monat. Mehr als 1.000 Unternehmen sind bereits registriert.

„BirdieMatch und MT Container sind sich im  Grunde sehr ähnlich: Wir vereinen beide traditionelles Business mit innovativen Lösungen!“

- Rustam Miramov, Geschäftsführer MT Container GmbH

DIE ANFORDERUNG

Für ihr expandierendes Geschäft baut die MT Container GmbH ihr Team ständig weiter aus. Für Rustam Miramov hat vor allem die Branchenaffinität oberste Priorität. Zukünftige Mitarbeiter müssen bereits Logistikluft geschnuppert haben. Je nach Vakanz setzt er ein logistisches Studium oder eine Ausbildung, Berufserfahrung in Speditionen oder andere Transportexpertise voraus. „Wir pflegen einen sehr persönlichen Kontakt zu unseren Kunden“, unterstreicht Miramov. „Je internationaler wir werden, desto mehr Sprachen müssen wir sprechen.“ Englisch ist absoluter Standard, eine Zweit- und Drittsprache wünschenswert.

                                                         Rustam Miramov, Geschäftsführer von MT Container

DIE LÖSUNG

MT Container sucht kompetente Vollblutlogistiker und Teamplayer, die Lust auf ein modernes Umfeld haben. Statt mit aufwendigen Recruiting-Prozessen die Nadel im Heuhaufen zu suchen, filtern Algorithmen aus Tausenden von Branchenfachkräften in Sekunden die optimal passenden Kandidaten heraus. „Das hat bereits super geklappt“, so Miramov, „spart uns viel Zeit und Nerven.“ Besonders spannend war ein anonymisierter Bewerber mit einem vielversprechenden Matching Score von 95. Und tatsächlich: Er passt wie die Faust aufs Auge.

DAS ERGEBNIS

BirdieMatch gehört bei MT Container heute zum festen Inventar. Die branchenspezifische aktive Suche hat die herkömmliche Personalbeschaffung abgelöst und das Thema Recruiting effizienter gestaltet. Entscheidende Unterstützung liefert das Profiling, das die relevanten Inhalte zusammenstellt. Dabei schätzt Miramov auch die Abfrage der Heartskills. In Zeiten des Fachkräftemangels muss man genau hinsehen, was Bewerber heute von ihren Arbeitgebern erwarten. BirdieMatch bietet da eine gute Orientierung.

„Wir wollen Mitarbeiter, die bleiben. Wir wollen sie ausbilden und in sie investieren. Da muss ich sicher sein, dass sie sich in der Logistik zu Hause fühlen. Die Branchenspezifizierung von BirdieMatch leistet einen wesentlichen Beitrag.“

- Rustam Miramov, Geschäftsführer MT Container GmbH

Kommentare

Momentan gibt es keine Kommentare

Neuer Kommentar

benötigt

benötigt (nicht veröffentlicht)

optional