DAS JOB-MATCHING-PORTAL FÜR LOGISTIK, SPEDITION, TRANSPORT UND KEP
Birdieblog
Aktuelle News zu Jobs in der Logistik-Branche

BAG-Zahlen 2018: Straße hat am stärksten zugelegt

Der Güterverkehr, sowie die Branchenumsätze steigen: zu Land, Luft und Wasser.

Das Bundesamt für Güterverkehr hat die Erkenntnisse der verkehrsträgerübergreifenden Marktbeobachtung im Jahresbericht 2018 zusammengefasst und Mitte September 2019 veröffentlicht.

Die im Straßen-, Schienen- und Binnenschiffsgüterverkehr beförderte Gütermenge erhöhte sich 2018 im Vergleich zum Vorjahr nach vorläufigen Angaben des Bundesamts für Güterverkehr (BAG) insgesamt um 0,4 Prozent auf knapp 3,8 Mrd. t; die Verkehrsleistung im Inland sank um 0,6 Prozent auf rund 472,9 Mrd. tkm (ohne Straßengüterverkehr gebietsfremder Fahrzeuge in Deutschland). In einem weiterhin expansiven gesamtwirtschaftlichen Umfeld erzielte der Straßengüterverkehr mit deutschen LKW im Vergleichszeitraum einen Mengenanstieg um 1,3 Prozent auf knapp 3,2 Mrd. t und einen Leistungsanstieg um 1,5 Prozent auf rund 295,2 Mrd. tkm. Der Schienengüterverkehr verzeichnete gegenüber 2017 Leistungsanstiege um 1,1 Prozent auf 130,8 Mrd. tkm (Beförderungsmenge: 402,7 Mio. t, plus 0,4 Prozent). Dagegen bescherten sehr niedrige Wasserstände im Sommer und Herbst infolge langanhaltender Trockenheit der Binnenschifffahrt ein dickes Minus. Die auf deutschen Wasserstraßen beförderte Gütermenge sank im Vergleich zum Jahr 2017 um 11,1 Prozent auf rund 197,9 Mio. t, die Verkehrsleistung nahm um 15,5 Prozent auf rund 46,9 Mrd. tkm ab.

Modal Split

Angesichts überdurchschnittlicher Zuwächse baute der Straßengüterverkehr seinen Anteil am Modal Split im vergangenen Jahr auf 74,2 Prozent aus, während der Anteil der Binnenschifffahrt am Modal Split auf 6,8 Prozent sank, Der Anteil des Schienengüterverkehrs blieb dabei mit 19 Prozent annähernd unverändert. Erstmals dürften jedoch nicht-bundeseigene Eisenbahnen im Jahr 2018 einen kumulierten Anteil von über 50 Prozent an der Schienengüterverkehrsleistung in Deutschland erreicht haben.

Branchenumsätze

Trotz hoher Mengen- und Leistungsrückgänge entwickelte sich der Branchenumsatz in der Binnenschifffahrt – ebenso wie im Straßen- und Schienengüterverkehr – im Jahr 2018 erneut positiv. Grund hierfür waren der starke Anstieg der Frachtraten und eine hohe Nachfrage nach Schiffsraum während der Niedrigwasserphase. Auf Jahressicht äußerten sich daher vor allem die in der Rheinschifffahrt tätigen Unternehmen in Gesprächen mit dem Bundesamt mehrheitlich als mit ihrer Ertragssituation zufrieden.

Im gewerblichen Straßengüterverkehr ging das Umsatzwachstum angesichts deutlicher Kostensteigerungen zumeist nicht mehr mit einer weiteren Verbesserung der überwiegend als positiv bewerteten Ertragslage einher.

Höhere Aufwendungen, u.a. für Personal und Energie, belasteten gleichsam viele Eisenbahnverkehrsunternehmen, die sich trotz einer vielfach stabilen oder verbesserten Auftragslage und guter bis sehr guter Kapazitätsauslastung in Gesprächen mit dem Bundesamt angesichts niedriger Gewinnspannen mit ihrer Ertragslage eher unzufrieden zeigten. Die im Jahr 2018 im Rahmen der Umsetzung des Masterplans Schienengüterverkehr angelaufene Trassen-Preissenkung wurde nach Angaben von Marktteilnehmern in der Regel zumindest in Teilen an die Auftraggeber der Eisenbahnverkehrsunternehmen weitergereicht.

Der vollständige Bericht steht ab sofort kostenlos im Internet auf der BAG-Homepage bereit. 

Kommentare

Momentan gibt es keine Kommentare

Neuer Kommentar

benötigt

benötigt (nicht veröffentlicht)

optional