DAS JOB-MATCHING-PORTAL FÜR LOGISTIK, SPEDITION, TRANSPORT UND KEP
Birdieblog
Aktuelle News zu Jobs in der Logistik-Branche

3 Monate „Blue Collar“ bei BirdieMatch: Lager- und Fahrerjobs erfolgreich integriert

Seit 3 Monaten online: Lager- und Fahrerjobs bei BirdieMatch

Hamburg, 16.09.2019 Ende Mai 2019 war es bei BirdieMatch soweit: die Jobs für Lagermitarbeiter und Fahrer aller Art gingen auf dem Jobmatching-Portal online. Das Hamburger Start-Up hatte direkt im Anschluss auf der transport logistic in München Gelegenheit, das neue Angebot vorzustellen und Unternehmen aus der Logistik, die unter dem Fachkräftemangel ächzen, mit den Vorteilen vertraut zu machen. Nach mittlerweile drei Monaten mit „Blue Collar-Jobs“ auf birdiematch.de ist es Zeit für eine erste Zwischenbilanz.

Pünktlicher Launch zur transport logistic 2019

Ohne entsprechende Kandidaten kann das Job-Matching natürlich nicht funktionieren; daher war die Voraussetzung zunächst, möglichst schnell Kandidaten aus den Bereichen Lager und Fahrer für BirdieMatch zu begeistern. „Nach einem ersten Leak durch die Medien haben wir kurz vor dem Launch auch selbst angefangen, die Werbetrommel zu rühren und auf das kommende Angebot aufmerksam zu machen.“ erzählt Bernd Vögele, Co-Founder und Geschäftsführer von BirdieMatch. „Interessenten konnten sich bei uns für ein Infomailing anmelden, um sofort informiert zu werden, sobald die neuen Jobs online gingen. Als es dann soweit war, hatten wir schnell die ersten Arbeitnehmer aus den Bereichen Lager und Fahrer auf dem Portal. Dadurch waren wir für die transport logistic, die bereits in der Woche nach dem Launch stattfand, bestens gerüstet und konnten skeptischen Unternehmen live am Messestand demonstrieren, dass sie bei uns die Mitarbeiter finden, die Ihnen so dringend fehlen. Das hat Eindruck gemacht und ist sehr positiv aufgenommen worden.“

BirdieMatch bei Lagermitarbeitern besonders gefragt

Und wie sieht die Situation 3 Monate nach dem Launch aus?
„Die Entwicklung ist weiterhin positiv,“ berichtet Josef Schindler, Mitgründer und ebenfalls als Geschäftsführer bei BirdieMatch tätig. „Schon seit einiger Zeit übertreffen die wöchentlichen Neuanmeldungen aus den Bereichen Lager und Fahrer die der kaufmännischen Logistik-Berufe. Vor allem Lagermitarbeiter sind von uns offenbar sehr angetan, denn das erklärte Ziel wurde in den vergangenen drei Monaten um mehr als das Doppelte übertroffen. Aber auch im Bereich der Fahrer haben wir die Tausendermarke geknackt und hoffen, dadurch unseren Beitrag hinsichtlich des vieldiskutierten Fahrermangels zu leisten.“

Kostenloses JobMatching für Arbeitnehmer

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind über 20.000 Arbeitnehmer auf BirdieMatch registriert; Tendenz steigend. Das Portal berücksichtigt in seinem Matching-Algorithmus nicht nur Qualifikationen, Berufserfahrung und Führerscheine, sondern legt auch gesteigerten Wert auf die so genannten „Soft Skills“ und gewünschten Benefits der Kandidaten. Interessierte Arbeitnehmer aus der Logistik können sich unter www.birdiematch.de registrieren, ein Profil anlegen und mittels sekundenschnellem Matching nach passenden Jobs suchen. Seit Ende Juli 2019 nutzen sämtliche Kandidaten das Portal einschließlich aller Premium-Features völlig kostenlos.

Kommentare

Momentan gibt es keine Kommentare

Neuer Kommentar

benötigt

benötigt (nicht veröffentlicht)

optional